menu
Finden Sie eine Adresse oder Transaktionen:

Aktuelle transaktion

Loading ...

Alternative Währungen

Bitcoin ist natürlich nicht die einzige Kryptowährung der Welt. Aufgrund der einfachen Zugänglichkeit des Quellcodes von Bitcoin ist es überhaupt nicht schwer, seine Kopie zu erstellen und ein bisschen ein paar Regeln zu bearbeiten (wie zum Beispiel Anzahl der Münzen, Mining, etc.). Dann können Sie einfach diesen Klon in die Welt des Internets schicken.

V Heutzutage gibt es Hunderte von Währungen, die unterschiedliche Namen tragen. Liste dieser Währungen finden Sie auf coinmarketcap.com. Jeden Tag entstehen neue Währungen, sowie viele Währungen täglich untergehen.

DATA | img | coinmarketcap.jpg

Die größte Motivation für diejenigen, die Währung klonen möchten, sind natürlich die Aussichte des Erfolgs und Gewinns. Der Wunsch, den Erfolg von Bitcoin zu wiederholen, ist für viele Menschen sehr groß, aber diese Versuche sind oft nur spekulativ. 

Allerdings müssen wir auch erwähnen, dass es auch solche Währungen gibt, die versucht, Bitcoin irgendwie zu verbessern. Als Beispiele dafür erwähnen wir eine Netzwerkbeschleunigung, Erhöhung des Durchsatzes und der Münzenanzahl, Erhöhung der Anonymität, Veränderung von Hashing und so weiter.

Hier sind die Währungen, die wir als interessant finden:

Litecoin

DATA | img | ltc.pngEine der ersten Alternativen für Bitcoin. Würden wir Bitcoin als Gold schätzen, müssten wir Litecoin als Silber betrachten. Diese Währung versucht, die Transaktionen bis zum fünf Mal beschleunigen. Die Blöcke entstehen in diesem Fall nach 2,5 Minuten. Dann wurde Anzahl der endgültigen Bitcoins von 21 bis auf 84 Millionen erhöht. Allerdings der Hauptgrund für diese Alternative war eine Bemühung, Mining zu den Extraktionsprozessoren von Computern zurückzukehren. Methode vom Mining wurde vom SHA_256 bis Scrypt bearbeitet, der für die Berechnung einen Speicher verwendet hat. Aus diesem Grund war er sehr schwierig, spezielle Hardware dazu herzustellen.

Prozessor blieb nicht so lange, Mining-Software wurde an Mining auf Grafikkarten angepasst. So dauerte es ziemlich lange, bis auch zwecks dieser Währung neue spezielle Software ASIC erfunden war.

Peercoin

DATA | img | ppc.png

Diese Währung wurde im Jahr 2012 gegründet. Im Vergleich zu anderen Währungen hat sie keine genaue Anzahl der Münzen. Sie wird so konzipiert, so dass sie am Ende der ersten Ausgabe neuer Münze eine stabile Inflationsrate von etwa 1% jährlich hätte. Sie wird mithilfe SHA-256 sowie Bitcoin geschöpft.

Im Vergleich zu anderen Kryptowährungen verlässt sie sich nicht nur auf Mining mithilfe der Rechenleistung (Proof-of-Word), sondern wird auch ein Prinzip Proof-of-Stake genutzt, das mit dem Gutschrieben von Münzen zu den schon aktiven Nutzern rechnet.   Das heißt: wenn ein Nutzer 1% der PPC-Münzen besitzen würde, würde er 1% der Inflationsrate neuer Münzen gewinnen.

Namecoin

DATA | img | nmc.png

Diese Währung wurde ursprünglich als dezentrale DNS geschaffen, um den Launen von Regierungsbehörden widerstehen zu können, wenn sich diese Behörden entscheiden würden, einige Webseiten beseitigen zu würden. Eine Endung .bit wird von dieser Währung verwendet, auf die Sie Ihre Domain registrieren können. Für Haltung dieser Domain in einer verteilten DNS dienen die Gebühren, die automatisch von der Währung abgezogen werden.

Insgesamt steht 21 000 000 NMC zur Verfügung; eine Funktion SHA-256 wird wieder genutzt, ähnlich wie bei Bitcoin. Außer Registrierung von Domänennamen finden wir auch weitere mögliche Verwendung von Namecoin, wie zum Beispiel in den Identifikationssystemen, Nachrichtensystemen, Login-Systemen, Torrent-Systemen und anderen.

Quark

DATA | img | quark.png

Quark ist insbesondere in Bezug auf viel höhere Sicherheit als andere Kryptowährung bekannt. Angesichts der aktuellen Ergebnisse des Hash- und Verschlüsselungsbrechens von amerikanischen NSA stellt es ein sehr hohes Risiko vor, nur auf eine Kryptowährung zu vertrauen.

Daher haben die Autoren dieser Währung ein Protokoll überarbeitet, so dass für die Sicherheit neun Runden mit sechs Hash-Funktionen verwendet werden (Blake, Blue Midnight Wish, Grøstl, JH, Keccak nebo SHA-3 a Skein) in zufälliger Reihenfolge.

Im Vergleich zu Bitcoin und anderen Währungen ist eine Bestätigung der Transaktion sehr schnell – es dauert nur etwa 30 Sekunden. Quark hat eine eingebaute jährliche Inflation von 0,5%, die besonders die Verluste bedeckt. Die Gesamtzahl der Münzen ist 247 Millionen

Vertcoin

DATA | img | vtc.png

Diese Währung hatte sich auf Widerstand gegen ASIC Mining konzentriert. Der ursprüngliche vom Bitcoin war es, dass die Nutzer schon zu Hause auf ihre HW minen können. Aber wegen der ASIC Anlagen hat sich Mining nach China geschoben, wo diese Hardware hergestellt wird.

Der erste Versuch an Widerstand gegen ASIC kam von Litecoin, die antatt SHA-256 sogenannte Scrypt Software eingeführt hat, die einen Speicher erforderte. Chip-Herstellung ist günstig, wenn man aber die Speichermodule verwenden muss, kommt es zu einer sehr ernsten Komplikation. Dieses Konzept dauerte ein paar Jahre, aber bereits funktioniert ASIC auf Basis von Scrypt.

Gerade Vercoin hat auf diese neue Art von ASIC reagiert. Sie hat einen neuen Typ Scrypt-N implementiert, der dynamisch die Speicheranforderungen geändert hat, um Mining auf diesen ASICs zu verhindern, und alles auf die Computer zurückzukehren.

Dash

DATA | img | dash.png

Diese Währung, die früher als Darkcoin und XCoin bekannt war, nutzt zwecks Mining ein Algorithmus (gekettete Hashing X11). Sie ist ähnlich wie Scrypt-N gegen ASIC widerstandsfähig, aber im Vergleich zu Scrypt-N hat sie die Grafikkarten nicht so oft genutzt, die dann nicht so viel "empört" wurden, deshalb war sie unter den Nutzern sehr beliebt.

Die Währung konzentriert sich auch auf Anonymität. Sie unterstützt eine Funktion PrivateSend, die hohe Ein- und Ausgängen mischt, so dass es unmöglich wäre, Transaktionen der Münzen zu beobachten.

Dogecoin

DATA | img | doge.png

Diese Kryptowährung wurde am 8. Dezember 2013 veröffentlicht. Sie bringt nichts Neues (sie ähnelt sich der Währung Litecoin). Das Logo von Dogecoin enthält einen Hund Shiba, der dank bekanntem Internet-Meme bekannt ist. Im Vergleich zu anderen konventionellen Währungen hatte Dogecoin sehr schnellen Plan der Produktion, wann die Voraussetzungen zeigten, dass bis Ende des Jahres 2014 in Umlauf etwa 100 Milliarden Münzen sein sollte.

Diese Währung ist sehr schnell viral geworden und wurde durch das Internet weltweit verbreitet. Im Januar 2014 übertraf die Intensität des Handelsvolumens von Dogecoin sogar die Bitcoin-Transaktionen und die allen anderen Kryptowährungen insgesamt. Ein weiteres interessantes Ereignis, das wir erwähnen möchten, war ein Geschenk im Wert von $ 30.000 dem jamaikanische Bob-Team. Das Team konnte sich leider nicht eine Reise zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi leisten. Weiter sponserte Dogeoin den Fahrer Josh Wise während NASCAR-Rennens (das ganze Auto wurde in Themen Doge-Meme, Dogecoin und soziales Netzwerkes Reddit stilisiert).

Ethereum

DATA | img | eth.png

Ethereum ist eine Kryptowährung, die von der Blockchain inspiriert wurde. Diese Währung wurde vom Autor Vitalik Buterin eingeführt. Es geht um eine gemeinsame Computerplattform, die den Betrieb von dezentralen Anwendungen ermöglicht, die in einer virtuellen Maschine für "intelligente Verträge" geeignet sind.

Diese intelligenten Verträge werden von den Transaktionen kontrolliert, die Informationen über die Eingangsdaten an die Aufrufsteilen des Programms behalten. Das Ergebnis wird immer in die Blockchain aufgeschrieben. Die Verträge können nachfolgend repliziert werden um ihre eigene autonome Struktur schaffen zu können.

Ethereum hat einen klar definierten Hersteller, der an dem gesamten System dauerhaft arbeitet. Diese virtuelle Währung wurde der Öffentlichkeit im Jahr 2015 vorgestellt. Jetzt hat Wert der Währung angefangen, schnell zu steigen. Der wesentliche Unterschied zu Bitcoin ist die Möglichkeit, eine Kette von verwandten Anwendungen zu schaffen.

Konzept dieser Währung fällt zu den Kryptowährungen der nächsten Generation, manchmal auch als "Bitcoin 2.0" bezeichnet.


Coingi bitcoin exchange

Bitcoin kurs