menu
Finden Sie eine Adresse oder Transaktionen:

Aktuelle transaktion

Loading ...

Bitcoin-Mining

Bitcoin-Mining besteht nur in Transaktionsbestätigungen im Rahmen des Bitcoin Netzwerks. Damit die Nutzer nicht betrügen können, muss jemand solche Transaktionen kontrollieren. In der Bankenwelt werden solche Transaktionen von den Banken kontrolliert. Andererseits, in einer dezentralisierten Welt müssen sich die Nutzer dafür selbst sorgen.

Wenn Sie diese Tätigkeit ausüben wollen, müssen Sie zuerst diese Begriffe verstehen:

  • „Miner“ (auf Deutsch Bergmann) ist ein Mensch, der den mit anderen verbundenen Computer betreibt. Anstatt des Begriffs „Computer“ kann man auch ab und mit dem Begriff Bitcoin-Mining-Gerät  treffen.
  • Bitcoin-Mining-Gerät ist leider ist kein gewöhnlicher PC oder eine leistungsfähige Grafikkarte. Um Bitcoin zu minen, brauchen Sie spezielle ASIC (Application-Specific Integrated Circuit) Hardware.
  • Das Bitcoin-Netzwerk ist voll dezentralisiertes Peer-to-Peer-Netz. Das bedeutet, dass in diesem Netz es sich kein zentraler Computer befindet. Es ist also ausgeschlossen, dass jemand das Netz außer Betrieb setzt. Daher ist es auch schwierig, das Bitcoin-Netzwerk beschädigen oder deaktivieren.
  • Hashfunktion ist ein Algorithmus, der die Eingangsdaten auf "relativ" kleinen Zahlen bringt. Mithilfe dieser Funktion können Sie oft die Tabellen oder Daten vergleichen.
  • Block ist eine Gruppierung der Transaktionen, was bedeutet, dass der Knoten nimmt die Transaktionen, die zur Bestätigung erfolgen. Dann wird er diese Transaktionen sortieren und nachfolgend mithilfe des Verschlüsselungsprotokolls verarbeiten. Das Ergebnis ist ein "Hash". Hash sollte möglichst niedrig. Der neue Block wird in Blockchain aufgezeichnet und alle Knoten beginnen, die neue zu suchen. Wenn der Knoten den Block mit niedrigem Hash nicht findet.
  • Blockchain ist das Journal, in dem alle Bitcoin-Transaktionen verzeichnet werden. Sie besteht aus einer Reihe von Datenblöcken, in denen jeweils eine oder mehrere Transaktionen zusammengefasst und mit einer Prüfsumme versehen sind.
  • Mining Pool  ist ein Verband solcher Miner, die die Rechenkapazität ihrer Geräte kombinieren. Es ist einfacher, einen Block im Mining Pool zu finden.

Alle Begriffe im Zusammenhang mit Bitcoin finden Sie im Glossar.


Das folgende Video erklärt, wie Mining funktioniert

Dieses Projekt rechnet damit, dass die meisten Nutzer ehrlich sind, deshalb ist es erforderlich, dass immer mehr als 50% der Nutzer der Transaktion zustimmt. Wenn ein Hacker ins Netzwerk eine fiktive Transaktion senden möchte, müsste er mindestens 50% der Rechenleistung im Netz gewinnen, um solche Transaktion zu bestätigen. Die Leistung des aktuellen Netzwerks ist wirklich sehr groß, deshalb erwartet man nicht solchen Angriff.

Mining-Hardware

Procesor

Der ursprüngliche Entwurf hat damit gerechnet, dass jemand ein Recht gehabt hätte, die Transaktionen auf dem Computer zu bestätigen. Zur Berechnung wurde SHA_256 verwendet, der alle Transaktionen hascht. Die Tatsache, dass die Nutzer ihre Computer dazu genutzt haben, hat auch Problem der Verteilung vom Bitcoin unter anderen Nutzern gelöst. Diejenigen, die so gemint haben, profitierten nicht nur dank den Gebühren für einzelne Transaktionen, sondern auch dank der Ausgabe neuer Bitcoins, deren Anzahl im Netzwerk stieg. Verteilung neuer Bitcoins wird solchem Benutzer zugewiesen, der als erster den erforderlichen Hash berechnet. Es war daher sehr wichtig, einen leistungsstarken Computer zu haben, um die Wahrscheinlichkeit des Sieges zu maximieren. Bald zeigte sich jedoch, dass die Grafikkarten mit ihrer Architektur fähig waren, einzelne Hashwerten vielfach schneller zu berechnen als der Prozessor. Daher ist dieses Verfahren jetzt schon wirkungslos.

Grafikkarten

Ursprünglich waren zur solchen Berechnung die Grafikkarten von AMD geeignet. Andere Hersteller, wie zum Beispiel Nvidia, hatten bei der Berechnung nicht eine ausreichende Leistung. Die Karten wurden relativ lange zum Mining genutzt, bevor sie durch etwas leistungsstärkere FPGAs ersetzt wurden, aber bald kam noch ASIC, eine spezielle Hardware für Mining.

DATA | img | gpu-mining.jpg

Mining via ASIC

Wie also Wert des Bitcoins wuchs, haben die spezialisierte Hardware zum seinen Mining angefangen, für die Hersteller attraktiv zu sein. Es geht um Prozessoren, die speziell entwickelt wurden, um die möglichst höchste Leistung und den niedrigsten Stromverbrauch bei der Berechnung SHA-256 zu haben.

Miner-Farm

Heutzutage gibt es besonders in China spezielle Miner-Farmen,  die Bitcoin  in großen Mengen gewinnen. Dort ist billiger Strom, hohe Verfügbarkeit der Mining-Hardware und keine Notwendigkeit, Zoll oder Mehrwertsteuer zu zahlen, wie zum Beispiel in Europa oder Amerika. Auf YouTube finden Sie sicher viele Videos aus verschiedenen Miner-Farmen aus der ganzen Welt.

DATA | img | asic-mining.jpg

Bitcoin Mining

Ist es schwierig?

Damit die neuen Blöcke nach etwa 10 Minuten geschaffen werden können, ist es notwendig, die Leistung des gesamten Bitcoin-Netzes immer zu überwachen. Falls die Netzwerkleistung verdoppelt, würde die Geschwindigkeit der Blocksuche erhöhen. Das Netzwerk löst diese Problematik selber durch Erhöhung oder Minderung der Schwierigkeit, wie man die neuen Blocks unter einem neuen Hash finden kann. Diese Tabelle zeigt die einzelnen Schwierigkeiten.

Minderung der Schaffung neuer Bitcoins

Bitcoin wurde entworfen, dass er nach und nach die Anzahl der neuen Münzen reduziert. Im Jahr 2009, als das Bitcoin-Netzwerk angefangen hat, entstanden alle 10 Minuten 50 neue Bitcoins. Nach 4 Jahren hat diese Zahl um eine Hälfte gesenkt und von 2012 bis 2016 entstanden alle 10 Minuten zirka 25 neue Bitcoins. Seit 2016 erhöht sich die Anzahl der Bitcoins im Netzwerk nur um 12,5/10 min und nach weiteren vier Jahren wird sie wieder hälftig sein. Die folgende Minderung wird bis zum Jahr 2140 dauern, wenn es nichts übrig bleibt zu teilen. Die Mehrheit wird jedoch schon im Jahr 2030 abgebaut Die folgende Tabelle zeigt, wie viel Bitcoins wird in welchem Jahr abgebaut.
 

„Mining pools“

Aufgrund der riesigen Anzahl der Miners im Netz haben sich die Nutzer entschieden, die neuen „mining pools“ zu gründen, wo sie den richtigen Hash gemeinsam als Team suchen. Je mehr Nutzer es im Netz gibt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Hash rechtzeitig zu finden. Wenn es jemandem aus einem Pool gelingt, neue Bitcoins zu finden, werden sie je nach Leistung der anderen geteilt.

DATA | img | mining-pools.jpg

Mining Pools im August 2016 - Graf

Mit dieser Idee kam als der erste ein tschechischer Programmierer Marek Palatinus (Slush), der dieses Protokoll als Open-Source veröffentlicht hat. Sein tschechischer Pool läuft noch heute unter dem Link: slushpool.com.

Bitcoin-Mining-Software

Es gibt viele Arten der Software, die mit Mining hilft, also wir empfehlen zuerst den Pool finden, wo Sie eigentlich abbauen möchten. Aus ihrer Hilfe können Sie einfach herausfinden, welche Software zu verwenden und wie sie zu konfigurieren. Diese sind jedoch am häufigsten verwendet: MinePeon, EasyMiner, BFGMiner nebo CGMiner

Verschlüsselungsarten

Bitcoin nutzt eine SHA-256 Verschlüsselung, dies ist aber nicht eine einzigartige Weise. Viele Alternativen werden auch entstanden.

  1. SHA-256 - Diese Verschlüsselung wird vom Bitcoin, Peercoin und einigen anderen Währungen genutzt. Diese Währungen können einfach auf alle ASIC-Vorrichtung abgebaut werden.
  2. Scrypt - Mit Scrypt kam auch die Währung Litecoin, die Mining auf Computer  zurückzukehren wollte. Scrypt nutzte zur Hashberechnung einen Speicher, was die Herstellung neuer HW erschweren sollte.Das dauerte allerdings nur etwa zwei Jahre, bevor auch für diese Weise modifiziertes ASIC System erfunden war. Es wird von vielen Währungen genutzt, wie z.B. Dogecoin.
  3. NeoScrypt - Mit diesem Typ kam die Währung Vertcoin. Er löst die Probleme mit ASIC-Vorrichtung, dass er den Speicher berechnet. Daher ist es nicht möglich, für diese Weise neue Hardware zu erfinden. Die einzelne Weise des Abbaus besteht in Grafikkarten.
  4. X11 - Es ist ähnlich wie NeoScrypt, aber bisschen "freundlicher" angesichts der Grafikkarten, also die Karten werden nicht so viel zerstört.
  5. X13, Keccak, Quark, Groestl, Blake-256, Lyra2REv2, CryproNight, EtHash - das sind die anderenVerschlüsselungsarten. 

Rückfluss des Abbaus

Heutzutage ist es sehr schwierig, durch Bitcoin-Mining oder durch Abbau anderen Währungen zu verdienen, aber es ist nicht unrealistisch. Rückfluss des Abbaus können Sie einfach auf dem Web Coinwarz berechnen.

Hersteller der ASIC-Vorrichtungen für den Abbau

DATA | img | bitmain-logo.jpg

Technologies Ltd. - es ist einer der größten chinesischen Hersteller von ASIC-Minern. Seine ASIC AntMiner gehören zu den verbreitetesten Vorrichtungen der Welt, sie werden in mehr als 100 Ländern verkauft.

DATA | img | Antminer.jpg

BITMAIN
www.bitmain.com

DATA | img | butterflylabs-logo.jpg

Eine der ersten Firmen, die ASIC herstellten. Allerdings blieb dieses Unternehmen auf der Spitze nicht zu lange, denn es die Kunden betrugen hat. Es sammelte Geld für die noch entwickelte Hardware. Leider schatte es nicht, die Hardware rechtzeitig zu Ende zu bringen. Nun hat es finanzielle Probleme.

DATA | img | ButterflyLabs.jpg

ButterflyLabs
www.butterflylabs.com

DATA | img | knc-logo.jpg

Diese Firma hat sich ursprünglich mit der Herstellung von der ASIC HW beschäftigt. Sie nutzte die Maschinen KnCMiner Jupiter, Saturn, KnCMiner und dergleichen. Später wurde sie aber umgestellt und anstatt des Verkaufs hat sie angefangen, die eigene Hardware zu entwickeln.

DATA | img | KnC.jpg

KnC
www.kncminer.com

DATA | img | BitFury-logo.jpg

diese Firma hat sich wie die erste mit der Herstellung ASIC Hardware beschäftigt.

DATA | img | BitFury.jpg

BitFury
www.bitfury.com

DATA | img | Cointerra-logo.jpg

diese Firma hat sich wie mit der Herstellung ASIC Hardware beschäftigt. Im Jahr 2015 ist sie jedoch pleitegegangen.

DATA | img | Cointerra.jpg

Cointerra
www.cointerra.com



Aktuelle Tabelle Hersteller können auf Wikipedia Bitcoin


Coingi bitcoin exchange

Bitcoin kurs